Jedes bei uns geborene Hundekind ist und bleibt ein Leben lang auch ein wenig unser Hund .... wir stecken so viel Zeit, Liebe und Engagement in die ersten 8-9 Lebenswochen unserer Welpen ... das verbindet. 

Und um die bestmögliche Betreuung unserer Hundekinder zu gewährleisten, opfern wir fast unseren gesamten Jahresurlaub, der auch bei uns leider nur 30 Tage beträgt. D.h. wir werden nie mehr als einen Wurf im Jahr haben.

Aber keine Angst :  wir lassen die Kleinen am Abholtag dann auch tatsächlich gehen. 

Warum? Weil wir an diesem Tag davon überzeugt sind, dass wir für jedes Hundekind ein tolles neues zu Hause mit lieben Menschen gefunden haben. 

( Und ehrlich gesagt auch, weil wir nach 8-9 Wochen unter akutem Schlafmangel leiden - wir sind 24 Stunden am Tag für unsere Schützlinge da und haben zu diesem Zeitpunkt ein wenig Erholung dringend nötig... )

 

 

 

Ab dem ersten Tag sitzen wir regelmäßig in der Wurfkiste bei unserer Hündin und den Kleinen ... sie sollen auch in der Phase, in der sie noch blind und taub sind schon die Nähe von uns Menschen spüren und Vertrauen in uns gewinnen.

 

Unsere Welpen werden früh an andere Menschen gewöhnt ... Erwachsene und Kinder - einen wertvollen Beitrag leistet hierbei auch unsere liebe Nachbarschaft ..es ist schön, so hundeliebe Menschen um sich herum zu haben.

Auch unsere Vereinskameraden vom SV OG Oberes Filstal werden von uns mit den Welpen besucht. Hier wissen wir, dass die Hunde geimpft und gesund sind und können erste Kontakte zu anderen Hunden und natürlich auch wieder den Kontakt zu fremden Menschen üben. 

Auf dem Hundeplatz im Welpenbereich haben unsere Zwerge immer einen Riesenspaß ... alle Trainingsgeräte dürfen erkundet und ausprobiert werden ... ein tolles Erlebnis für die Kleinen ebenso wie für uns und unsere Begleiter.

Die Fahrt zum Hundeplatz dauert ca. 20-25 Minuten .... somit können wir auch das Autofahren an diesem Tag mit unseren Welpen üben - bisher gab es bei keinem Wurf Übelkeit oder irgendwelche Schwierigkeiten.

 

 

Ob Gitter, Gras, Steine, Sand oder auch Wasser draussen bzw. Laminat, Fliesen oder Teppichboden drinnen ..... wir versuchen unsere Welpen in ihren ersten Lebenswochen an alle Untergründe zu gewöhnen. So können sie sich im neuen Heim gleich selbstsicher auf jedem Untergrund bewegen und nichts ist ihnen fremd.  

 

 

Auch das gehört ab Woche 3/4 zum täglichen Trainingsprogramm: die Stubenreinheit.

 

Nach jedem Fressen und jeder Ruhezeit setzen wir unsere Zwerge rasch ins Freie auf den gewünschten Lösungsuntergrund, das Gras. So lernen sie den Grundstein der Stubenreinheit bereits ganz klein und bisher waren alle Hundekinder sehr schnell sauber im neuen Heim.

 

 

Gartengeräte, Eimer, Schubkarren, Planen ..... wir zeigen unseren Welpen  die Alltagsgegenstände draussen - ebenso wie die Alltagsgegenstände wie Staubsauger, Mixer, klapperndes Geschirr usw. drinnen.

Auch Besuche hier in der näheren Umgebung wie z.B. auf einer Baustelle mit Baulärm oder dem nahegelegenen Spielplatz mit lauten Kindern gehören bei uns dazu.

 

Natürlich sollen unsere Hundekinder auch gerne Einkaufen gehen .... und da wir im Fressnapf Geislingen bisher immer ganz herzlich empfangen wurden, besuchen wir diesen mit jedem unserer Würfe.

 

"Herzlich Willkommen" steht hier nicht nur auf dem Teppich am Eingang .... die Angestellten leben dieses Motto auch.

 

 

Und für unsere kleinen Hunde ist es jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis, das sie auch für ihr zukünftiges Leben prägt. Canthika z.B. ist auf dem Parkplatz vor dem Geschäft kaum noch zu halten .... sie will unbedingt sofort durch die Türen stürmen und den ganzen Laden "erschnuffeln". 

Ob Hundeplatz oder Shopping im Fressnapf .... mit diesen Ausflügen können wir unseren Hundekindern viele verschiedene Dinge positiv vermitteln.

 

.... das Autofahren wird geübt und endet immer mit einem tollen Erlebnis

 

....der Kontakt zu vielen Menschen wird geübt....und es gab weder auf dem Hundeplatz, noch im Fressnapf einen Mensch, der nicht freundlich zu unseren kleinen weißen Bärchen war

...... Kontakte zu anderen, fremden Hunden werden ermöglicht und hergestellt

 

..... positive Erlebnisse in fremder Umgebung 

 

....Autos, Einkaufswagen usw. begegnen uns auf unseren Auflügen und sind somit nicht mehr ganz fremd

An dieser Stelle möchten wir unseren lieben Hundefamilien mit den "Großen" danke sagen .... Eure Besuche sind für unsere "Kleinen" Gold wert. 

 

  

Und die Zwerge finden ihre ältere

Verwandtschaft einfach immer ganz, ganz toll

 

.... in der Regel können sie gar nicht genug vom Verwandtschafts-Besuch bekommen ....